Moderne Sportstätte 2022 – Bereits 1,68 Mio. Euro für Krefelder Vereine bewilligt

Gute Nachrichten für Krefelder Sportvereine und deren Sportler*innen und Sportler: Aus dem Programm “Moderne Sportstätte 2022” erzielten nun auch in den ersten Wochen des neuen Jahres 2021 weitere der antragstellenden Vereine positive Bescheide über die bewilligten Mittel zur baulichen Modernisierung und Sanierung ihrer Vereinsanlagen und Sportstätten.  Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat das Land NRW das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat, mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro, auch um damit ein deutliches Zeichen für den organisierten Sport zu setzen. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können, um auf zeitgemäßen Anlagen ihrer wichtigen Aufgabe in der Gesellschaft nachkommen zu können. Für Krefeld wird dabei ein Fördervolumen von insgesamt rund 3,2 Mio. Euro bereitgestellt. Insgesamt haben 23 aus 42 Antragsberechtigten Krefelder Vereinen ihre Anträge zu geplanten Maßnahmen eingebracht. Die Koordination der Antragstellungen erfolgte gemäß der Förderrichtlinien ausschließlich über die ansässigen Stadtsportbünde. Die im SSB Krefeld aus dem Kreis der antragsberechtigten Vereine gewählte Entscheidungskommission hatte dazu über eine Prioritätenliste entschieden, deren Ergebnisse der Stadtverwaltung vorgestellt wurden und schließlich an die Staatskanzlei zur weiteren Beschlussfassung weitergeleitet wurde.

Mit der Übergabe der Förderbescheide aus der Staatskanzlei NRW haben die antragstellenden Vereine das Startsignal für den Beginn der lange herbeigesehnten Sanierungsmaßnahmen erhalten. Im Rahmen der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ wurden somit Stand heute bereits Fördermittel in einer Gesamthöhe von rund 1,5 Mio. Euro für bereits 14 Krefelder Sportvereine bewilligt.

Bisher erhielten nun 14 Vereine (für 20 Einzelmaßnahmen) Bewilligungsbescheide: Crefelder Tennisclub 1984 e.V., Hülser Sportverein e.V., Oppumer Tennisclub 1978 e.V., Reit- und Fahrverein Hüls e. V. 1969, Reiterverein Bayer Uerdingen e. V., Schwimm-Sport-Freunde Aegir Uerdingen 07 e. V., Schwimmverein Bayer Uerdingen 08 e. V., Schwimm-Vereinigung Krefeld e. V. 1972, Sport Club Bayer 05 Uerdingen e.V., SV Neptun 1897 e. V. Krefeld, TC Grün-Weiß-Grün Krefeld 1920 e. V., Tennis Club Stadtpark Fischeln e.V., Tennis-Club Forstwald e. V., Tennis-Verein 1903 Schwarz-Gelb e. V. Krefeld.

Vorstand und Geschäftsführung des SSB freuen sich, dass mit Beginn des Jahres 2021 weitere Bewilligungsbescheide aus der Staatskanzlei übermittelt wurden und die geplanten Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen nun in die Umsetzung gehen können.