56 Projektanträge aus den Mitgliedsvereinen im SSB erhalten volle EU-Förderung für Digitalisierungsprojekte im Verein – „Digi-Wumms“ ist geschafft!

Sportvereine erhalten Vollförderung aus EU-Fördergeldern

Dank einer Mammutleistung der teilnehmenden Krefelder Sportvereine unter der organisatorischen Leitung des Stadtsportbundes, wurden im mehrmonatigem Förderverfahren knapp eine halbe Million Euro zur Digitalisierung im organisierten Krefelder Sport bewilligt und konnten nach positivem Bescheid nun in voller Höhe an die antragstellenden Vereine ausgezahlt werden.

Ein großer Schritt, um den Krefelder Sport weiter zu modernisieren, ist damit erreicht worden.

Die EFRE-Fördermittel aus dem REACT-EU Programm dienen dabei zur Aufbauhilfe, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Covid Pandemie in Europa abzufedern. Förderziel dieses Programms ist die Digitalisierung im Breitensport zum Ausbau der digitalen Infrastrukturen, Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen und Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen.

Antragsberechtigt für das EU-Programm waren die Bünde in den Kommunen vor Ort und weitere Dachorganisationen aus dem organisierten Sport.

Für Krefeld war dies somit der Stadtsportbund Krefeld e. V., der für seine Mitgliedsvereine die Fördersumme beantragen, alle Anträge mit den Vereinen bearbeiten und die anspruchsvollen Kriterien eines EU-Förderprogrammes verständlich zu transportieren hatte. Die behördlichen Vorgaben und die exakt einzuhaltende Zeitleiste der jeweiligen bearbeiteten Bezirksregierungen sorgfältig einhalten, sind dabei inbegriffen.

Cordula Meisgen und Jens Sattler loben die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen der Bezirksregierung Düsseldorf besonders, die sich größte Mühe gegeben haben, um den Bünden vor Ort in der finalen Abwicklung zu helfen. In der Vorbereitung zur Umsetzung des Programms gab es einen intensiven Austausch in vielen Sitzungen und Videokonferenzen zwischen Vertretern der 54 Bünde in NRW und der Staatskanzlei sowie mit dem Landessportbund NRW um das Programm in der Umsetzung optimal zu präzisieren und Hilfestellung für alle Antragsteller*innen zu geben . Hierbei entstand für das Digitalisierungsprogramm auch der Arbeitstitel „Digi-Wumms“, in Anlehnung an das Zitat von Bundeskanzler Scholz.

Der Stadtsportbund Krefeld dankt seinen teilnehmenden Mitgliedsvereinen für die hervorragende Zusammenarbeit sowie für deren hohen zeitlichen Aufwand und Einsatz zum erfolgreichen Gelingen dieses Projektes.

Das Förderprogramm zur Digitalisierung der Sportorganisationen, welches über mehrere Monate viele Kapazitäten in den Vereinen, in den Bünden und Sportorganisationen gebunden hat, hat nun im Dezember 2023 einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Den Krefelder Vereinen wurden nun über das Weiterleitungsverfahren des SSB Krefeld ihre jeweils beantragten Projektförderungen in voller Höhe ausgezahlt. Nach dem Förderprogramm Moderne Sportstätte 2022, konnte erneut unter Beweis gestellt werden, dass der organisierte Sport ein verlässlicher Partner in der Umsetzung von Förderprogrammen für den Sport ist.