Eine Liebe auf den ersten Blick – Sport und Kultur in Krefeld

Kulturrat und Stadtsportbund beschließen gegenseitige Mitgliedschaft

Gleich bei der ersten Begegnung zwischen Heinz Rungelrath, Vorsitzender des Kulturrates, und Jens Sattler, Geschäftsführer Stadtsportbund Krefeld, in 2017 „funkte“ es zwischen den beiden. Die Idee gemeinsam Impulse für die Krefelder Sport- und Kulturlandschaft zu setzen, fand bei beiden vom ersten Augenblick großes Gefallen und somit war die Grundlage für die wohl deutschlandweit einzigartige Freundschaft zwischen Kultur und Sport geboren.

Man verabredete sich zu einer ersten größeren Runde der Vorstände und seitdem wird bis heute regelmäßig getagt. Daraus entstand die logische Konsequenz der gegenseitigen Mitgliedschaft, die nun offiziell zwischen den beiden Organisationen beschlossen und amtlich umgesetzt ist.

Zwei freiwillige Bereiche der Kommunen, welche ansonsten häufig eher verfeindet sind, da diese sich um den gleichen Haushaltstopf schlagen müssen, taten sich zusammen und brachten die Akteure beider Lager in neuen ungewöhnlichen Aktionen zusammen. Einigkeit zeigen die beiden Dachorganisationen auch bei der Befürwortung der Ertüchtigung des Elfrather See zu einem überregionalen, attraktiven Sport- und Erholungsgebiet.

Im November 2017 gab es eine erste gemeinsame, geschlossene Veranstaltung „Sport trifft Kultur“ im kleineren Rahmen im Glasfoyer des Theaters der Stadt Krefeld. Dieses neue besondere Miteinander der beiden gesellschaftlich so wichtigen Bereiche einer Stadt, wurde von der gesamten Stadtgemeinschaft, insbesondere Stadtverwaltung, Politik, Industrie und Wirtschaft, vom Start weg sehr gelobt und unterstützt. Ein unvergesslicher Höhepunkt der Veranstaltung war der offizielle Akt der Verbrüderung auf der Bühne zwischen dem damaligen Vorsitzenden des SSB, Dieter Hofmann, und Heinz Rungelrath.

Als nächstes entstand die wunderbare Veranstaltung Crossover Burg Linn, die federführend vom SSB und dem Museum Burg Linn veranstaltet wurde sowie vom Kulturrat entscheidend mitunterstützt. Hierbei luden Sport- und Kulturangebote aus den jeweiligen Mitgliedsvereinen der beiden Institution im schönen Ambiente der Burg Linn und des Museums zum Zuschauen und Mitmachen ein. Die Veranstaltung konnte viermal realisiert werden, war von Beginn an ein voller Erfolg und lockte viele tausende Besucher an, die Sport wie Kultur neu kennenlernten. Ein Highlight in der Veranstaltung war der Krefelder Kulturlauf.

Umtriebig wie die Vorstände der beiden Organisationen sind, und auch der neue Vorsitzende des SSB, Jochen Adrian steht zu 100 Prozent zu der Freundschaft und bindet sich intensiv mit ein, wollte man nach der ersten offiziellen Veranstaltung „Kultur trifft Sport“ im Glasfoyer ein nächstes Highlight setzen, und so war die Idee zu Frei.Körper.Kultur in der KuFa geboren. Hier konnten dann deutlich mehr Menschen aus Kultur und Sport zusammenkommen und einen bunten Abend mit Möglichkeiten zum Austausch verbringen. Der Name zur Veranstaltung, den Bernd Scheelen (Schatzmeister Kulturrat) und Jens Sattler mit großer Begeisterung vertraten, machte Heinz Rungelrath zunächst „Bauchschmerzen“, aber auch hier zeigte sich das ausgewogene Miteinander und er konnte sich mehr und mehr für den Titel begeistern und so begrüßte er mit Jochen Adrian die vielen Gäste in der KuFa im August im launigen Miteinander. Auch wenn durch Corona die Veranstaltung um drei Jahre verschoben werden musste, war sie ein großartiger Erfolg und alle Gäste baten um eine Wiederholung bis zur Verstetigung einer solchen Veranstaltung.

Bereits während der Vorbereitungen zu FKK war der Wunsch entstanden diese Freundschaft der beiden Organisationen zu verstetigen. Dies wurde jetzt mit den gegenseitigen Mitgliedschaften einstimmig von beiden Vorständen besiegelt, sodass die Idee des Miteinanders von Kultur und Sport weiterleben kann, auch wenn einmal andere Protagonisten die Führung in Kulturrat und Stadtsportbund übernehmen.

Foto Ralf Uhlen Kulturrat, v. li n. re.
Jochen Adrian, Vorsitzender SSB Krefeld, Heinrich Rungelrath, Vorsitzender Kulturrat, Bernd Scheelen, Kulturrat, Jens Sattler, Geschäftsführer SSB Krefeld, Cordula Meisgen, SSB Krefeld, Rainer Pütz, SSB Krefeld, Siegfried Thomaßen, SSB Krefeld, Monika Vehreschild, Kulturrat und Peter Lengwenings, Kulturrat