Workshop zur Mobilität für Schülerinnen und Schüler im Leistungssport

Für den 17.10.2023 organisierte das Netzwerk Krefelder Schulen und Leistungssport am Gymnasium am Moltkeplatz einen Workshop für Krefelder Schülerinnen und Schüler zum Thema Mobilität.

„Mobilität ist das grundlegende Fundament, die Basis, für sportliche Leistung und Höchstleistung“, das war die Botschaft, die Marcus Busch, Landestrainer Sportentwicklung des Badminton-Landesverbandes NRW, den Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern des Netzwerkes Krefelder Schulen und Leistungssport übermittelte. Auf dieser Botschaft basierte dann auch sowohl der theoretische als auch der umfangreiche praktische Teil des Workshops. Funktionelle Zusammenhänge und Abhängigkeiten der großen Gelenkgruppen des menschlichen Bewegungsapparates wurden zunächst in der Theorie erläutert und anschließend in unterschiedlicher Komplexität in der Praxis erprobt. Für die eigene Trainingspraxis konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer vielfältige Anregungen mitnehmen, um im entscheidenden Moment möglicherweise das eine Quäntchen besser zu werden, als der jeweilige Kontrahent oder die jeweilige Kontrahentin.