10 Jahre im Amt – Dieter Hofmann tritt zurück

Die Würfel sind gefallen. Nach genau 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Stadtsportbund Krefeld, übergibt Dieter Hofmann dieses Amt an seinen potentiellen Nachfolger Jochen Adrian, der dieses Amt auf einstimmigen Beschluss des geschäftsführenden Vorstandes kommissarisch und satzungsgemäß übernimmt.

Jochen Adrian hat bereits seit mehr als zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender und gemeinsam mit Dieter Hofmann als „Doppelspitze“ fungiert. Dieter Hofmann ist froh und zuversichtlich, die Verantwortung in jüngere, kompetente und erfahrene Hände zu geben.

Vor 10 Jahren hat Hofmann das Amt als Vorsitzender des SSB Krefeld übernommen und er hat diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Nach dem Beginn mit dem ehrenamtlichen Geschäftsführer Jürgen Hütter und einer städtischen Mitarbeiterin, Claudia Pallentin, hat sich der SSB Krefeld in dieser Zeit aus seiner persönlichen Sicht positiv weiterentwickelt mit inzwischen 10 Mitarbeiterinnen unter Führung des hauptberuflichen Geschäftsführers Jens Sattler. Das war zugegebenermaßen oft sehr langwierig und zäh und hat meist länger gedauert, als man erhofft hatte.  Aber gesellschaftliche Veränderungen benötigen nun einmal grundsätzlich viel Zeit.

Die Entwicklung von „einem wenig bemerktem SSB im LSB“ (Zitat Martin Wonik, LSB-Vorstand) zu einem viel beachteten Bund in NRW verdankt der SSB Krefeld in erster Linie unendlich viel ehrenamtlicher Arbeit, einem hohen Einsatz der Hauptberuflichkeit, den vielfältig eingebrachten Kompetenzen und dem Festhalten an gemeinsamen Zielen aus Vorstand und Mitarbeiterkreis sowie einem hohen Maß an Geduld und Ausdauer.

Ob es immer die „richtigen Methoden“ waren, um die gesteckten Ziele zu erreichen, darüber kann man trefflich streiten. Hofmann hielt es immer für den richtigen Weg, mit den Betroffenen – den Vereinen und deren Sportlern – im Dialog zu bleiben und mit den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung ausgehend von seiner Initiative des Krefelder Sportdialogs gemeinsame Lösungen zu finden.

Gründe für Hofmanns Rücktritt zum aktuellen Zeitpunkt sind:

Sein Rücktritt aus dem Amt war bereits für das Jahr 2020 geplant.

Der 80. Geburtstag und das 100-jährige Jubiläum des SSB Krefeld sollten der Würdigung seines Engagements entsprechend der äußere Anlass sein.

Durch die Corona-Pandemie wurde diese Planung mehrfach zunichte gemacht (ausgefallene und verschobene Veranstaltungen, MGV usw.).

Mit dem Erreichen eines Vertrages zur Grundsicherung des SSBs nach 7 Jahren Gesprächen mit der Stadt Krefeld Ende 2020, hat Hofmann entscheidend an einem weiteren Meilenstein für die Zukunftssicherung des SSB mitgewirkt. Dazu gehört auch erstmals die Anmietung von eigenen Geschäftsräumen im Marianum Krefeld.

Und letztlich war Hofmanns 81. Geburtstag am 24.01.2021, für ihn der richtige Zeitpunkt, sein Amt nach 10 Jahren niederzulegen.

Dem Stadtsportbund Krefeld ist es ein wichtiges Anliegen, bei der kommenden Mitgliederversammlung die Wahl von Herrn Dieter Hofmann zum Ehrenvorsitzenden vorzuschlagen.