Schwimmaktion „Kopf über Wasser“ für 550 Kinder ein voller Erfolg

Die in den Sommerferien durchgeführte Aktion zur Anfängerschwimmausbildung „Kopf über Wasser“ war ein voller Erfolg.

Vom 06.07. bis 13.08.2021 nahmen über 550 Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2014 verteilt auf 40 Kurse und mit jeweils 8 Unterrichtsstunden an der für die Kinder kostenlosen Schwimmaktion teil und konnten ihre individuelle Schwimmfähigkeit in den Intensivkursen erlernen oder auch deutlich verbessern. Als Anerkennung erhielten alle Kursteilnehmer*innen zum Abschluss eine Urkunde.

Möglich gemacht wurde dies durch die finanzielle Unterstützung der Krefelder Unternehmen Borgmann Automobilhändler, Fressnapf, Capita Energie Service sowie mit Dr. Simon Krivec auch die Adler Apotheke aus Moers sowie durch die Unterstützung der Firma Capita mit der Bereitstellung der Hotline zur Anmeldung. Die Stadt Krefeld mit ihrem Fachbereich Sport und Sportförderung und dem gesamten Bäderpersonal unterstützte das Projekt mit der Bereitstellung aller notwendigen Wasserflächen im Badezentrum Bockum. Durchgeführt wurden die Kurse von den Krefelder Schwimmvereinen SV Neptun und Schwimmvereinigung Krefeld mit ihren Trainer*innen und Betreuer*innen. In gemeinsamer Koordinierung mit dem SSB wurde daraus ein einzigartiges Sommerferienprojekt. Allen „Möglichmacher*innen“ dieser Aktion gilt dafür ein ganz besonderer Dank für das außerordentliche Engagement, über 550 Kinder das Schwimmenlernen zu ermöglichen.

Als Anerkennung erhielten alle Kursteilnehmer*innen zum Abschluss eine Urkunde. Zum Abschluss und bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Möglichmacher am Beckenrand des Badezentrums zu einem gemeinsamen Pressefoto, mit dabei der 7-jährige Levi als Teilnehmer bei „Kopf über Wasser“.