Pressekonferenz Crossover Burg Linn 2022

Das Berufskolleg Vera Beckers unterstützt erneut mit über 50 Helfern!

Am Donnerstag, den 28.04.2022 fand die Pressekonferenz für die vierte Auflage von „Crossover Burg Linn – Sport trifft Kultur“ statt. Es wurde hervorgehoben, dass Sport und Kultur sich nicht ausschließen müssen, sondern hervorragend zusammenpassen können.

Das Event verbindet in einmaliger Art ein Laufevent mit anderen Sportangeboten, ein Freizeitprogramm mit vielen kulturellen Angeboten von Theater über Museumsführungen bis hin zu Musik. „Das Format ist meines Wissens nach in dieser Form deutschlandweit einmalig, und darauf sind wir auch durchaus sehr stolz“, sagt Jens Sattler, Geschäftsführer des Stadtsportbundes (SSB).

Ebenso wurde ein großes Dankeschön an die Helfer*innen des Berufskolleg Vera Beckers ausgesprochen, die bei der Veranstaltung auf der Laufstrecke und auf dem Burggelände wieder tatkräftig unterstützen.

Doch nicht nur die Laufwettbewerbe werden sportlichen Flair verbreiten. Der Linner SV wird sich mit Fußball und Tanzen präsentieren, der SC Bayer Uerdingen bietet E-Sport, der TuS Gellep-Stratum Judo. Es gibt Karate vom Dojo Nakayama Krefeld und Box- und Kickboxdarbietungen des SC Bayer. Dazu präsentieren die Uerdingen Dolphins ihre Cheerleader, die jüngst einen hervorragenden vierten Platz von der Cheerleading Weltmeisterschaft mit nach Hause brachten.

Doch auch auf kultureller Ebene werden wieder zahlreiche Gäste erwartet. – Organisator Thorsten Petzel, der für die ehemalige Museumsdirektorin Jennifer Morscheiser die Organisation der Veranstaltung übernimmt, rechnet mit über 3.000 Besuchern. „Wir bieten wieder Programm für jede Altersklasse. Es gibt eine Aufführung von ‚Karius und Baktus‘ durch das Kresch-Theater, es gibt Aufführungen der Musikschule, unsere ehrenamtlichen Museumsführer bieten die beliebten Römer to Go-Führungen an, es gibt unter anderem Schwertkampf, Bogen- und Armbrustschießen“, sagt die auf Museumsseite für die Organisation verantwortliche Museumspädagogin Larissa Konze.