Jubiläumsmarke von 650 Sportabzeichen am Aktionstag geknackt!

Der Stadtsportbund Krefeld e.V. veranstaltete am Donnerstag, 14. September 2023 auf der Bezirkssportanlage Horkesgath in Kooperation mit dem Gymnasium Horkesgath, Berufskolleg Vera Beckers und dem Hauptsponsor Sparkasse Krefeld einen großen Sportabzeichen-Aktionstag 2023.

Ziel war es zum 650. Jubiläum der Stadt Krefeld an diesem Tag auch mindestens 650 Sportabzeichen ablegen zu lassen und dies wurde mit Bravour erreicht!!! Sage und schreibe 683 Sportabzeichen konnten erfolgreich absolviert werden!

Zur offiziellen Eröffnung waren Bürgermeisterin Klaer, die Schulleiter*innen des Gymnasiums Horkesgath, Karola Kessler, des Berufskollegs Vera Beckers, Stefan Bur, für den Fachbereich Sportförderung, Jürgen Willems, sowie der Vorsitzende des Stadtsportbundes Krefeld, Jochen Adrian, gekommen, die die besondere Aktion, den Einsatz der Verantwortlichen und die tollen Leistungen der Schüler*innen würdigten.

Den Krefelder Schüler*innen sollte mit diesem „Aktionstag Sportabzeichen“ eine zusätzliche Möglichkeit gegeben werden, dass Sportabzeichen abzulegen. Der Stadtsportbund Krefeld hatte hierzu ausgewählte Schulen aus näherer Umgebung von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf die BSA Horkesgath eingeladen. Am Vormittag konnten Grundschulschüler*innen und Mittelstufenschüler*innen im Klassenverbund die einzelnen Disziplinen aus Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit ablegen. Am Nachmittag wurden dann Oberstufenschüler*innen sportlich aktiv. Zudem wurden auf der Bezirkssportanlage Hubert Houben am Abend weitere Sportabzeichen im erwachsenen Bereich abgenommen, sodass mit den über 650 Schüler*innen des Gymnasiums Horkesgath, des Berfuskollegs Vera Beckers und der Grundschule Krähenfeld dieser besondere Tagesrekord von 683 Sportabzeichen aufgestellt werden konnte.

Der SSB Krefeld dankt der Sparkasse Krefeld für die finanzielle Unterstützung, dem Fachbereich Sport- und Sportförderung der Stadt Krefeld für die Bereitstellung der Ressourcen und Sportanlagen, dem Gymnasium Horkesgath und dem Berufskolleg Vera Beckers für die Mitorganisation und die Bereitstellung ihrer Sporthelfer*innen sowie den vielen, ehrenamtlichen Sportabzeichen-Prüfer*innen des SSB. Insgesamt haben über 80 Helfer*innen den besonderen Aktionstag unterstützt.