Das fünfte Covestro-Schwimmfest am Waldsee steht an

Es ist wieder soweit: Das Covestro-Schwimmfest am Waldsee im Krefelder Stadtteil Uerdingen steht vor der Tür. Am 18. und 19. März 2023 trägt der größte Schwimmverein Deutschlands – der SV Bayer Uerdingen 08 – in Kooperation mit Covestro erneut einen der wichtigsten Schwimmwettkämpfe am Niederrhein aus.

Bereits seit einigen Jahren zählt das Covestro-Schwimmfest zu einem der größten Schwimmwettkämpfen der Region und ist sehr beliebt bei zahlreichen Athlet*innen.
Durch die große Popularität des Events werden wieder hunderte von Nachwuchssportler*innen aus dem In- und Ausland erwartet, die an dem zweitägigen Schwimmwettbewerb im Aquadome teilnehmen. Medaillen und Lagenpokal aus einem ganz besonderen Hochleistungskunststoff

Die zahlreichen Mannschaften, die aus ganz Deutschland und auch den Niederlanden anreisen, treten auch in diesem Jahr wieder an, um den sogenannten Lagen-Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Die Trophäe ist einmalig, da sie aus Makrolon – einem Hochleistungskunststoff – angefertigt wurde. Dieser wird von der Covestro AG am Standort Krefeld-Uerdingen hergestellt. Das Besondere: Die Medaillen, die alle Sieger*innen erhalten, sind ebenfalls aus diesem besonderen Material aus der Region.

Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai möglich

Einen sportlichen Anreiz bietet das Covestro-Schwimmfest für die jungen Leistungsschwimmer*innen aber natürlich auch. Zum einen können sich die Athlet*innen mit unzähligen nationalen und internationalen Sportler*innen messen, zum anderen haben einige Nachwuchsschwimmer*innen – dadurch dass alle Strecken bis einschließlich 1500m Lagen geschwommen werden – die Möglichkeit, sich noch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai 2023 zu qualifizieren.

“Ein wichtiger Baustein unserer Schwimmabteilung”

Für die Organisatoren des Covestro Schwimmfests kommt, durch die große Bedeutung dieses Events für die Region, schon einiges an Vorfreude für das bald anstehende Spektakel auf. Die gesamte Schwimmabteilung des SV Bayer Uerdingen 08, mit Tim Wollthan als kommissarische Leitung, ist froh, dass die fünfte Auflage des Covestro Schwimmfests auf die Beine gestellt werden konnte und hofft auf ein wieder einmal gelungenes Event. „Natürlich freuen wir uns wieder sehr auf unser
Covestro Schwimmfest. Dieser Wettkampf hat mittlerweile Tradition bei uns und findet nun schon zum fünften Mal in dieser Form am Waldsee statt. Das Schwimmfest, mit Covestro als Partner, bildet einen wichtigen Baustein unserer Schwimmabteilung, in der Aktive wie Ehrenämtler mit großer Leidenschaft mithelfen. Ich hoffe in den nächsten Jahren folgen noch viele Ausgaben.”

Vorfreude auf ein spannendes und ereignisreiches Wettkampf-Wochenende

Auch in den Reihen der Covestro AG ist die Vorfreude schon deutlich zu spüren. Claus Schlechter, zuständig für Brand & Integrated Communications bei Covestro, sagt zum Wettkampf-Wochenende: „Wir sind sehr stolz, dieses großartige Event bereits zum fünften Mal am Waldsee mit auszutragen. Wir freuen uns auf einen sehr spannenden und ereignisreichen Wettkampf, mit toller Atmosphäre und vielen sportlichen Höhepunkten. Ich bin mir sicher, dass unser Covestro Schwimmfest wieder eine besondere Veranstaltung wird und wünsche daher allen Beteiligten viel Spaß. Für alle antretenden Schwimmer*innen hoffe ich auf ein erfolgreiches Abschneiden.“

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Andrea Kemper
PR/Kommunikation
SV Bayer Uerdingen 08 e.V.
Am Waldsee 25
47829 Krefeld
Tel.: +49 2151-46055
Fax: +49 2151-474083
E-Mail: andrea.kemper@svbayer08.de
Website: www.svbayer08.de