12. Krefelder Hospiz-Lauf: Ein Lauf für alle

„Beim Hospiz-Lauf kann jeder mitmachen – es geht nicht um Leistung, sondern um Solidarität und Spaß“: Jochen Adrian (Vorsitzender Stadtsportbund Krefeld) und Prof. Roland Besser (Vorsitzender Hospiz Stiftung Krefeld) gaben jetzt (Freitag, 26. Mai) im Garten des Hospiz am Blumenplatz symbolisch den Startschuss für die online-Anmeldephase des Hospiz-Lauf 2023. Der zwölfte Benefiz-Lauf zugunsten der Hospiz Stiftung Krefeld findet am 24. September 2023 statt.

Wie vor Corona ist ein Sternlauf mit neun Startpunkten in Krefeld und einem Startpunkt in St. Tönis geplant. Dazu gibt es einen Schwimmspot bei der SVK und einen Eislaufspot in der Rheinlandhalle. „Neu dabei ist der Startpunkt an der Krefelder Rennbahn. Tania Cosman vom Krefelder Rennclub war im vergangenen Jahr zum ersten Mal dabei und kümmert sich jetzt um die Organisation dort“, schildert Jochen Adrian. Jens Sattler (Geschäftsführer SSB) freut sich besonders, dass zum „650-jährigen der Stadt Krefeld erstmals und ab jetzt gerne regelmäßig eine Laufgruppe mit Vertreternn aller Fraktionen vom Rathaus zum Hospiz laufen / walken wird“.

Jeder Startpunkt wird in bewährter Form von einem Krefelder Verein betreut, der etwa die Anmeldelisten kontrolliert und die Teilnahmebändchen an die Läufer:innen gibt.

„Wir freuen uns, dass der Hospiz-Lauf sich im vergangenen Jahr nach Corona so in verschiedene Richtungen weiterentwickelt hat. Es sind ganz neue Ideen entstanden – nicht nur mit dem Startpunkt an der Rennbahn. So sind zum Beispiel die Malteser aus Krefeld und Willich dabei, die uns 2022 kurzfristig mit dem Sanitätsdienst unterstützt hatten und jetzt zusätzlich mit einer Gruppe aktiv mitmachen“, so Prof. Roland Besser. „Auch das Krefelder Brauchtum engagiert sich wieder stark für die Hospiz-Arbeit“, freut sich Alexander Henes, Gesamtleiter Hospiz. „Es geht uns aber darum, dass wirklich jeder und jede mit machen kann – jung und älter, super-fit bis mäßig trainiert – es gibt für alle eine Beteiligungsmöglichkeit und es hängt nicht von einer Vereinszugehörigkeit ab“, betont Jochen Adrian.

Geblieben ist in all den Jahren die großzügige und herzliche Unterstützung Krefelder Unternehmen und Organisationen: Die AOK Niederrhein, die Sparkasse Krefeld und die Wohnstätte Krefeld als große Sponsoren, aber auch von vielen anderen: Radio Ilbertz sorgt wieder für die Beschallung am Zieleinlauf, Edeka Kempken sponsert Obst, die Brauerei Königshof alkoholfreies Bier. Auch die Firma h.o.b. stellt wertvolle, praktische Hilfe zur Verfügung. Die Stadt Krefeld verzichtet für die Dauer des Eislauf-Events (14 bis 16 Uhr) auf den Eintritt in die Rheinlandhalle zugunsten einer Spende für die Hospiz-Arbeit.

Michaela Rausch (Sparkasse Krefeld) nennt den Hospiz-Lauf einen „großartigen Wohltätigkeitslauf“, den die Sparkasse von Anfang an unterstützt habe: „Und das macht mich persönlich sehr stolz! Unser ausdrücklicher Dank gilt insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern, die dieses Event zu solch einem wunderbaren Ereignis in und für Krefeld machen.“ Und Marion Schröder, Regionaldirektorin AOK Niederrein, betont: „Die Unterstützung des Hospizlaufes hier in Krefeld ist für mich eine Herzensangelegenheit. Hier geht es nicht um Leistung, sondern dabei sein ist alles. Jeder Läufer unterstützt das Hospiz mindestens mit seiner Startgebühr, viele auch darüber hinaus. Schon seit vielen Jahren sind wir mit einem Team dabei. Im letzten Jahr konnten sich alle Beteiligten wieder zum Abschluss der Veranstaltung vor dem Hospiz versammeln und den großen Teamgeist aller Unterstützer spüren. Ich bin immer wieder begeistert vom Engagement der Krefelder sich für „ihr“ Hospiz einzusetzen. Vielen Dank an den Stadtsportbund und die vielen anderen Aktiven, die diesen besonderen Lauf 2023 wieder auf die Beine stellen. Wir freuen uns dabei zu sein!“

WKR-Vorstandsvorsitzender Thomas Siegert betont: „Es ist sehr wichtig, in der letzten Phase des Lebens eine gute Begleitung zu haben. Hier leistet das Hospiz Krefeld – auch wegen des zusätzlichen Angebotes einer Trauerbegleitung für die Angehörigen – sehr wertvolle und professionelle Arbeit, die die Wohnstätte Krefeld seit Jahren gerne unterstützt.“

Neu als Unterstützer dabei ist die Hochschule Niederrhein. Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein, sieht eine Verbindung zur Arbeit der Hochschule: „Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickeln wir wissensbasierte Lösungen für Menschen in allen Lebenslagen. Nicht zuletzt stellen wir unsere Wissenschaft in den Dienst von unheilbar kranken Menschen, deren letzte Lebensphase auf eine würdige Weise begleitet und erleichtert werden soll.“

 

 

Wichtig zu wissen

 

Wie gewohnt, wird die Anmeldung der Läufer online über die Webseite des Stadtsportbundes www.ssb-krefeld.de organisiert. Wer mitmachen möchte, kann die Strecke auswählen, die zu seiner Fitness passt. Außerdem stehen Läufer:innen- und Walker:innen-Gruppen zur Wahl.  Die Lauf-/Walkingzeiten an den jeweiligen Startpunkten stehen auf der Homepage des SSB Krefeld (www.ssb-krefeld.de). Der erste Zieleinlauf am Hospiz wird für ca. 11:45 Uhr erwartet.

Der Anmeldebetrag von 10 Euro pro Teilnehmer:in wird komplett an die Hospiz Stiftung Krefeld gespendet. „Zusätzlich können die Teilnehmer das Hospiz-Lauf-Shirt 2023, ein hochwertiges Funktions-Shirt, bestellen. Es kostet 15 Euro“, so Jens Sattler, Geschäftsführer des SSB. Der Heimweg ist für die Teilnehmer ebenfalls gesichert: Es gibt kostenlose Shuttle-Busse der SWK zu den Zielen: Fischeln / Bösinghoven, Forstwald / St. Tönis / Uerdingen und Hüls.

 

 

 

Die beteiligten Vereine und Startpunkte

 

Hülser SV + Seidenraupen:                                     Sportplatz, Hölschen Dyk 46

SC Bayer 05 + SCCR + KSK + SKBUe:                  Löschenhofweg 70

TSV Krefeld-Bockum:                                               Prozessionsweg 15

TSV Meerbusch:                                                         Sportplatz am Windmühlenweg 3,

Fischelner TV + SV Neptun:                                    Parkplatz Neptun, Mühlenfeld

Sport für aktive Bürger + VfR Krefeld Ravens:    Haus 43, Moerser Str. 43

DJK VfL Forstwald:                                                   Sportanlage Bellenweg 50

IG Altensport Tönisvorst:                                         Parkplatz TSK Tönisvorst, Ostring 1

Krefelder Rennclub:                                                   An der Rennbahn 4

CSV Marathon:                                                           Bezirkssportanlage Gladbacher Str. (Edelstahl-Kampfbahn)

 

Der SV Bayer startet dieses Jahr mit einer Lauf-/Walkinggruppe und ersetzt so das Schwimmangebot aus den vergangenen Jahren. Zudem beteiligen sich wieder Vereine aus der Fachschaft Eis- und Wintersport, u. a. die Krefeld Pinguine, der KEV 81, sowie der Eissport-Verein Krefeld mit einem dezentralen Angebot in der Eishalle.

Die SVK bietet von 10 bis 13 Uhr eine offene Schwimm-Veranstaltung an, das Startgeld der Schwimmer (10 Euro) wird ebenfalls gespendet.

 

 

BU:

Die Vereine organisieren die Startpunkte, mitmachen kann und darf jeder: Im Garten des Hospiz am Blumenplatz wurde jetzt die Anmeldephase für den 12. Hospiz-Lauf (24. September) symbolisch gestartet.

(Bild Hospiz Stiftung Krefeld / Nadia Joppen)

 

 

 

 

 

Ein Hinweis an die Redaktionen: Bei Fragen bitte folgende Nummer anrufen: Nadia Joppen, djmedienservice niederrhein, Tel.: 02154 / 48 67-10 oder 0170 833 42 43.