Offizieller Startschuss “Netzwerk Krefelder Schulen für den Leistungssport”

Gestern war es soweit, für das „Netzwerk Krefelder Schulen zur Förderung von Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern“ wurde der offizielle Startschuss gegeben. Eine Unterstützung junger Sportlerinnen und Sportler, die einmalig in ganz NRW ist und ein Vorzeigeprojekt für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Schule, Verwaltung und organisiertem Sport in Krefeld ist.

Die Übergabe des eigens entwickelten Partnerschildes für die beteiligten Schulen und Vereine wurde an der Albert-Schweitzer-Realschule vorgenommen. Zu dem offiziellen Akt waren alle beteiligten Partner gekommen und die Übergabe übernahm Bürgermeisterin Gisela Klaer gemeinsam mit dem Stadtsportbund.

Bürgermeisterin Klaer sicherte dem Netzwerk im Namen des Schirmherrn, Oberbürgermeister Frank Meyer, zudem die Unterstützung der Stadt Krefeld zu.

Das Projekt, an dem der SSB seit dem Herbst 2015 arbeitet, wird  von zurzeit 13 Krefelder Schulen und 9 Stützpunktvereinen getragen. Zudem werden zwei Grundschulen zum Netzwerk dazu stoßen.

Schul- und Sportverwaltung sowie von der örtlichen Schulaufsicht der Stadt Krefeld und der  LSB NRW sind von Anfang miteingebunden und befürworten dieses Projekt.

Das Netzwerk ist für Krefelds schulpflichtige Spitzensportlerinnen und Spitzensportler eine sinnvolle Alternative für die in Krefeld nicht vorhandene „Sportschule NRW“ und bietet viele Vorzüge. 

Im Anschluss an die offizielle Schildübergabe wurde die nächste Arbeitssitzung des Netzwerkes genutzt, um Erfahrungen auszutauschen und die vorhandenen Kontakte zu intensivieren. Vereinbart wurde eine Veranstaltung, in welcher die beteiligten Stützpunktvereine einen intensiveren Einblick in ihr Trainings – und Fördersystem geben.

Diese Schulen und Vereine gehören dem Netzwerk bereits an:

Schulen:

Gesamtschule Uerdingen

Berufskolleg Vera Beckers

Gymnasium am Stadtpark Uerdingen

Berufskolleg Neuer Weg

MSM-Gymnasium

Gesamtschule Kaiserplatz

Gymnasium Horkesgath

Kurt-Tucholsky-Gesamtschule

Gymnastium am Moltkeplatz

Freiherr-vom-Stein-Schule,

Berufskolleg Uerdingen

Albert-Schweitzer-Schule,

Gesamtschule Oppum

 

Stoßen zum Netzwerk:

Grotenburgschule

Südschule

Vereine:

SC Bayer 05 Uerdingen

CHTC

Fischelner Sportverein 1998

Schwimmverein Bayer Uerdingen

Crefelder Ruderclub 1883

KSV Germania Krefeld

KEV 81

Eissportverein Krefeld (EVK)

Schlittschuh Club Krefeld (SC Krefeld)