Erfolgreicher Aktionstag „Gesundheit für Kinder und Eltern“

Viel Interesse fand am Wochenende der „Gesundheitstag für Kinder und Eltern“ im Rahmen des Programms „Bewegt GESUND bleiben in NRW“ des Landessportbundes auf dem Gelände der Markuskirche, Kölner Str. 480.
Die Veranstalter, der Stadtsportbund Krefeld e. V. und der Förderverein „Kleine Füße e. V.“ der evangelischen Kindertagesstätte der Markuskirche, hatten ein abwechslungsreichen Programm auf die Beine gestellt.P1160450

Kinder, Eltern und Großeltern konnten sich an vielen Stationen beteiligen:
Für die Gesundheit wichtig waren elementare Dinge wie Zahnpflege, gesunde Ernährung, richtiges Händewaschen, aber auch Spiele, Tanzkurse und Einführung in den Judosport für Kinder sowie Rückentraining für Kinder und Erwachsene. Spielerisch angeboten wurde auch ein 1. Hilfe-Kurs für Kinder ab 5, während die Kleinen ihre Kuscheltiere in der „Teddyklinik“ des Deutschen Roten Kreuzes verarzten lassen und einen Rettungswagen und einen Jet-Ski zur Rettung im Wasser besichtigen konnten. Viel Spaß hatten die Kinder auch am Auftritt des lebensgroßen „Jolinchen“, dem Maskottchen einer Krankenkasse. Der abschließende Sponsorenlauf brachte klingende Münze für den Kindergarten, der Tische und Bänke für das Kindergarten-Gelände kaufen wird.
Der Förderverein „Kleine Füße“ sorgte mit ehrenamtlicher Arbeit seiner Mitglieder und der Unterstützung des Fischelner REWE-Markts für gesunde Erfrischung mit Säften und Obst, aber auch mit Waffeln, Kuchen und Suppe.

P1160380 P1160426 P1160431

P1160402P1160408