Hervorragende Stimmung bei der 1. Sport Gala Krefeld am 5. November 2016

Außergewöhnliche Leistungen verdienen ein außergewöhnliches Fest: Erstmalig veranstaltete der StadtSportBund Krefeld als Organisator die Sport Gala Krefeld. Die Veranstaltung am 5. November im Seidenweberhaus war ein voller Erfolg, wie viele Gäste dem Orgateam um Horst Giesen, stellv. Vorsitzender des SSB, und Geschäftsführer Jens Sattler bestätigten. Optisch wie im Programmablauf hatten die Verantwortlichen dem gesellschaftlichen Highlight Krefelds, neben dem Theaterball, einen neuen Anstrich verpasst.

“Die Sportgala war eine ganz hervorragende Möglichkeit, Krefelds herausragende Sportlerinnen und Sportler des Jahres auszuzeichnen und mit der Sportgemeinde im festlichen Rahmen gebührend zu feiern”, sagte Dieter Hofmann, der Vorsitzende des Krefelder StadtSportBundes.

Aline Focken am 5.11.16Erster Höhepunkt war die Begrüßung der Olympiafahrer aus Krefeld. Dabei war Ringerin Aline Focken – die  als Co-Moderatorin mit Boris Orlowski durch die Gala führte und mit ihrer frischen Art das Publikum zu unterhalten wusste und überzeugte, Niklas Wellen, Lisa Schmidla, Selin Oruz, Oskar Deecke, Linus Butt, Christoph Müller sowie Philip Hindes, der über eine Videobotschaft grüßte.

Im Anschluss begann die Ehrungen der besten Einzelsportlerinnen und -sportler sowie Teams bei Männern und Frauen, wobei die Bekanntgabe bis zum Öffnen der goldenen Briefumschläge auf der Bühne, streng geheim war und mit großer Spannung erwartet wurde.

Und so hat die Jury aus Vertretern des Sports, der Stadt, Wirtschaft, Politik und Medien abgestimmt:

Zuerst stand die Entscheidung bei den Damen Einzel an, wo fast erwartungsgemäß unser “Goldmädchen” Lisa Schmidla (Rudern) vom Crefelder Ruder-Club, vor Selin Oruz (Hockey) und Aline Focken gewann. Letztere war ein weiteres Überraschungshighlight des Abends. Die erfolgreiche Ringerin moderierte als Co-Moderatorin die Sport Gala. Obwohl es ihr erstes Mal war, konnte sie das Publikum mit ihrer frischen Art begeistern und unterhalten.

Etwas überraschender fiel die Entscheidung bei den Männern aus: So gewann Niklas Wellen (Hockey) vom CHTC vor Philip Hindes (Bahnradfahren) und dem Surfer Vincent Langer.

Bei den Mannschaften gab es kaum Überraschungen: Die Damenkonkurrenz entschied die Wasserball-Mannschaft des SV Bayer 08 Uerdingen  vor den Cheerleadern “Dolphins Alstars” des SC Bayer 05 Uerdingen und den Ruderinnen des Crefelder Ruder-Clubs für sich.

Im Männer-Wettbewerb waren der Ruder-Achter des CRC wie im letzten Jahr wieder erfolgreich, gefolgt vom Seglerduo des Segelklubs Bayer Uerdingen und der Herren-Wasserball-Mannschaft des SV Bayer 08 Uerdingen.

Plakat_SportgalaZusätzlich gab es Sonderauszeichnungen für die Nachwuchssportler mit Perspektive, die auf den Sprung in den Seniorenbereich bereits großartige Erfolge verzeichnen konnten sowie ein Sonderpreis für die HSG Krefeld.

Die rund 700 Gäste erlebten jede Menge Showprogramm, so dass der Abend sehr kurzweilig war. Die Cheerleader-Mannschaft “Dolphins Allstars”, die Capoeira-Gruppe “Biriba Brasil e. V.” führten ihr Können vor und großen Applaus gab es für den Auftritt der Rollstuhl-Tanz-Paare des TC Seidenstadt.

Tim Linde, der in Krefeld aufgewachsene Komponist und Sänger,  spielte als Ur-Aufführung das Lied “Krefeld – das sind wir”. Die Krefeld-Hymne kam sehr gut bei den anwesenden Gästen an. Weiteres Highlight war wie in den Jahren zuvor die Showband Heavens Club, die mit ihrer Musik alle Gäste zum Tanzen brachte.

Nach dem offiziellen Teil um 23 Uhr folgte ein lockerer Ausklang mit DJ Sascha in der Disco. So wurden auch die Musikwünsche der jungen Sportler berücksichtigt.

„Es war noch nicht alles optimal und wir nehmen einige Verbesserungsideen für die nächste Veranstaltung mit. Doch die positiven Rückmeldungen der Gäste haben uns gezeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ so Jens Sattler.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren:

Hauptsponsor Sparkasse Krefeld – Stadtwerke Krefeld – Chempark – Media-markt Krefeld – Brauerei Königshof

Weitere Informationen sowie Bilder finden Sie unter:

WZ vom 7.11.2016

RP vom 7.11.2016

Extra-Tipp vom 6.11.2016

Ein schöner Rückblick auf die 1. Sportgala Krefeld:

1. SPORTGALA Flyer

Hier können Sie den Flyer als „PDF-Datei“ downloaden.

Fotogalerie: