Erfolgreicher Workshop zum Thema “Vereinsangebote für Frauen 35+”

Am 28.11.2017 veranstaltete der SSB den Workshop „Vereinsangebote für Frauen 35+“. Im Rahmen des Projektes „Bewegt ÄLTER werden“ des Landessportbundes NRW befasste sich der Workshop mit den Möglichkeiten von gezielten Bewegungs- und Sportangeboten für Frauen ab 35 – ein Thema, das mit den rund 15 Teilnehmern sehr angeregt diskutiert wurde.

Dabei ging es sowohl um die Potentiale für den Sportverein, um neue Mitglieder (wieder) zu gewinnen, als auch um die konkreten Bedürfnisse von Frauen ab 35, einer Zielgruppe, die u.a. von Mehrfachbelastungen und knappen Zeitressourcen geprägt ist.

      

In drei Kleingruppen wurden zunächst die Bedarfe, Herausforderungen und das vorhandene Angebot herausgestellt und kritisch hinterfragt. Im Zuge dessen wurden Vorschläge für mögliche neue Vereinsangebote erarbeitet. Nach der Präsentation der Ergebnisse wurden anschließend Potentiale und konkrete Angebote entwickelt, die nun in die Umsetzung gehe sollen. Besonders herausgestellt wurden vor allem adäquate Uhrzeiten, attraktive Kursnamen und flexible Angebotsformen. Auch über Kooperationen zwischen Vereinen untereinander und (Moschee-)Gemeinden wurde intensiv nachgedacht.

Alles in allem war es ein gelungener Abend mit vielen Anregungen, die nun weiter ausgearbeitet werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern.

Bei Fragen können sich alle Interessierte an den SSB Krefeld wenden.

Geschäftsstelle SSB Krefeld: info@ssb-krefeld.de,
Tel. 02151 – 77 10 21